Imagegröße bei Widget als Composite

Für Fragen zu IRControl, Vorschläge für kommende Versionen, Ideen zu Designs von Seitenlayouten
Post Reply
Benjamin
Posts: 11
Joined: 14 Nov 2017, 07:40

Imagegröße bei Widget als Composite

Post by Benjamin »

Hallo zusammen,

nachdem ich mich jetzt schon ein paar Wochen mit IRControl beschäftigt habe und meine Heimkinosteuerung mittels Logitech und Lightmanager komplett steuern kann, habe ich mich dem Thema Widget und Composite gewidmet.

Meine Frage: Wie kann ich hier die Imagegröße bei einem Imagebutton beeinflussen? Auf einer "normalen" Page kein Problem, aber wenn ich ein Composite als Widget anzeigen lasse, wird im Editor alles richtig angezeigt. Auf der Oberfläche im Betrieb des Tablets wird dann aber immer die maximal mögliche Größe des Bildes in der jeweiligen Schaltfläche angezeigt.

Zweite Frage: Gibt es eine Möglichkeit, eigene Schaltflächen bzw. Composites vorzudefinieren, möglichst mit Actions und Events, die man dann unabhängig in allen Layouts verwenden kann? Oder kann man nur "am Anfang" ein komplettes Layout duplizieren? Insbesondere würde ich gerne Composites in verschiedenen Pages/Widgets verwenden können.

Viele Grüße

Benny
info@cec.gmbh
Posts: 220
Joined: 25 Jul 2017, 14:27

Re: Imagegröße bei Widget als Composite

Post by info@cec.gmbh »

Hallo Benny

Danke für Deinen Beitrag. Widgets sind sehr komplex. Es gibt da auch viele Beschränkungen von Android. Wir mussten das Betriebssystem auch regelrecht austricksen, damit wir das überhaupt hinbekommen haben, Widgets dynamisch zu generieren. Da ist tatsächlich noch ein Problem mit den ImageButtons. Wir werden das für die nächste Version versuchen zu lösen. Was in der Zwischenzeit sicher geht, um Dein Problem zu beheben, ist auf dem Control-Tab des Image Buttons eine Bildgrösse (Image height und Image width) zu definieren.

Zu Deiner Frage wegen wiederverwendbaren Composites, kann ich so viel sagen, dass wir das bereits auf unser Ideenliste haben. In welcher Form wissen wir auch noch nicht defintiv, doch es wird bestimmt kommen. Wir haben vor die Controls mit einem Tab-Control zu ergänzen - da dann die einzelnen Tabs mit eben solchen wiederverwendbaren Composites (oder wie die dann immer heissen werden) zu befüllen. Wenn wir diese Funktionalität haben, ist dies ein Leichtes, solche Elemente auch ohne Tab-Control ganz normal auf einer Page anzuzeigen zu ermöglichen.

Viele Grüsse
Urs
Benjamin
Posts: 11
Joined: 14 Nov 2017, 07:40

Re: Imagegröße bei Widget als Composite

Post by Benjamin »

Hallo Urs,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Wenn ich Werte bei Image height und Image width vergebe, zeigen diese Werte nur im Editor-Modus eine Wirkung. Im Lifebetrieb des Widgets sind sie dann aber offensichtlich wirkungslos und das Bild wird mit der maximalen Größe im jeweiligen Feld angezeigt. Ich kann jedoch die Größe bedingt über Padding beeinflussen, soweit ok. Die Life-Anzeige von Bild und Text in einem Bildschaltfeld funktioniert dennoch nicht, da sich Bild und Text life überlagern. Im Editor-Modus sieht das ganze zunächst gut aus, aber life eben nicht zu gebrauchen. Eine Möglichkeit besteht derzeit, ein Textfeld mit transparentem Hintergrund über das Bildfeld zu überlagern. Aber auch hier lässt sich der Text nicht ausrichten: Text Align ist für Widgets bei mir wirkungslos. Die Ausrichtung kann nur mit Leerzeichen vor dem eigentlichen Text beeinflusst werden.

Viele Grüße

Benny
info@cec.gmbh
Posts: 220
Joined: 25 Jul 2017, 14:27

Re: Imagegröße bei Widget als Composite

Post by info@cec.gmbh »

Hoi Benny

Dass die Definition mit der Image heigth/width nicht geht können wir im Moment nicht reproduzieren. Mit was für einer Android Version arbeitest Du denn? Vielleicht kannst Du uns auch mal Dein Konfiguration auf unser Mail (info@cec.gmbh) senden (mit Backup auf die SDCard schreiben), dann schauen wir da mal konkret rein.

Das Text Alignment geht aktuell nicht, da stossen wir an die grenzen der Beschränkungen seitens Android. Da müssen wir noch einen Trick rausfinden, das Betriebssystem zu überlisten. Wir werden für eine nächste Version von IRControl mindestens die Funktionalität ausblenden, welche mit Widgets nicht möglich ist und versuchen das Verhalten noch zu verbessern.

Viele Grüsse
Urs
Post Reply