Bilder unscharf

Für Fragen zu IRControl, Vorschläge für kommende Versionen, Ideen zu Designs von Seitenlayouten
Post Reply
Lars
Posts: 13
Joined: 04 Jan 2018, 19:50

Bilder unscharf

Post by Lars »

Ich teste das App momentan ausführlich, daher muss ich schon wieder einen Beitrag eröffnen ;) Dieses mal bzgl. einem Bug:

Bilder in Imagebuttons sind unscharf, vrgl. darüber platzierte Image-Komponente, in dem das gleiche Bild scharf dargestellt wird (siehe Button "Playstation"):
imagebutton-und-image.png
imagebutton-und-image.png (129.25 KiB) Viewed 8730 times
Beide Komponenten haben exakt die gleiche Höhe und Breite gem. der PNG-Grafik.

Verlässt man den Editor, zeigt die Fernbedienung also "live" an, wird auch die Image-Komponente unscharf:
imagebutton-und-image-live.png
imagebutton-und-image-live.png (111.24 KiB) Viewed 8730 times
Einfach die Image-Komponente statt der Imagebutton-Komponente zu benutzen, wäre also leider keine Workaround.

Der Imagebutton hat keinen Style, Paddings sind auf 0 und auch Tests mit der zusätlichen Angabe der Bildgröße (gleiche Werte wie die Buttongröße/Grafik) änderten leider nichts a der Schärfe.
Auch die Page-Größe hatte ich einmal testweise von der automatisch vorgeschlagenen Höhe auf die native komplette Displaygröße des Tablets gesetzt, weil ich vermutete, dass die gesamte Page vielleicht auf die Displaygröße gestretched wird. Aber auch das änderte nichts an der Schärfe.
info@cec.gmbh
Posts: 220
Joined: 25 Jul 2017, 14:27

Re: Bilder unscharf

Post by info@cec.gmbh »

Hoi Lars

Kannst Du mir mal die Seite samt den Bildern exportieren und mir das File auf info@cec.gmbh schicken?

Viele Grüsse
Urs
info@cec.gmbh
Posts: 220
Joined: 25 Jul 2017, 14:27

Re: Bilder unscharf

Post by info@cec.gmbh »

Hallo Lars

Da ist in der Bildskalierung noch was nicht so optimal. Dummerweise wird da das Bild vergrössert um dann beim Anzeigen wieder auf die kleinere Grösse zurückgerechnet, was natürlich einen Bildverlust mit sich bringt. Das fixen wir natürlich auf das kommende Update. Du kannst sonst mal probieren, ob die Bilder richtig kommen, wenn Du die Pagegrösse auf 1280 x 800 einstellst (nur so versuchshalber - ist natürlich keine Lösung). Diese Grösse ist die Referenzgrösse für die Skalierung der Seite.

Viele Grüsse
Urs
Lars
Posts: 13
Joined: 04 Jan 2018, 19:50

Re: Bilder unscharf

Post by Lars »

Schonmal gut, dass du es reproduzieren kannst.

Umstellung auf 1280 x 800 schuf keine Abhilfe.

Hatte dann auch mal auf Verdacht in der Pages.xml den "pixelFactor" auf 100 oder auch 1 gesetzt. Was immer es macht, es half in diesem Fall nicht :)

Ich warte dann mal das neue Release ab.
info@cec.gmbh
Posts: 220
Joined: 25 Jul 2017, 14:27

Re: Bilder unscharf

Post by info@cec.gmbh »

Der Pixelfaktor spielt da schon auch rein. 150 ist jedoch da die Mutter aller Faktoren. Dieser Pixelfaktor ist aber etwas ein Mysterium. Es ist ziemlich eine Herausforderung da das alles schlau zu skalieren und eine Logik dazu zu finden. 100 % Glücklich bin ich damit auch noch nicht. Daran wieder rumzuschrauben ist aber noch heikler, sonst wirft man die bestehenden Designs der Nutzer wieder über den Haufen. Was nun diese Bildskalierung betrifft, ist es aber unproblematisch. Wir rechnen da die Bilder gegebenenfalls in die tatsächliche Grösse runter, mit welcher sie auf dem Display angezeigt werden. Das aus dem Grund, dass diese Android Geräte halt oft nicht gerade Unmengen an RAM haben. Wenn man da nicht etwas haushälterisch damit umgeht, füllt man das Memory schnell mal komplett voll, was dann zu undefiniertem Verhalten der App führt. Das Android Betriebssystem schiesst sie dann schnell mal ab. Das Problem dass da nun besteht ist, dass wir die Bitmaps wegen einem Fehler in der Logik (wer hat denn das auch wieder verbrochen?) in diesem Fall sogar in eine höhere Auflösung raufskaliert werden. Da diese grössere Bildformat da gar nicht nötig ist, wird das Bitmap vom Betriebssystem wieder zurück gerechnet, was dann logischerweise zu einem Datenverlust und diesem Verschwimmen führt. Es sieht aber gut aus, dass wir die neue Version (2.20) diese Woche noch releasen können.

Viele Grüsse
Urs
Lars
Posts: 13
Joined: 04 Jan 2018, 19:50

Re: Bilder unscharf

Post by Lars »

Ich sehe schon: lange reder kurzer Sinn :) Ich bin gespannt auf das neue Release!
Lars
Posts: 13
Joined: 04 Jan 2018, 19:50

Re: Bilder unscharf

Post by Lars »

Aktuelle Version verhält sich leider genauso.
Nur mit dem Unterschied, das neu platzierte Bilder deutlich verkleinert als die Originalbildgröße eingeladen werden - vielleicht war das vorher aber auch so. Hatte die Größe ja sowieso immer auf Originalbildgröße gesetzt, daher weiss ich das nicht mehr.
info@cec.gmbh
Posts: 220
Joined: 25 Jul 2017, 14:27

Re: Bilder unscharf

Post by info@cec.gmbh »

Hallo Lars

Kannst Du mal bei Width und Height ein Wrap konfigurieren? Damit verliert die App jegliche Chance an dem Bild irgendwas rumzurechnen.

Viele Grüsse
Urs
Lars
Posts: 13
Joined: 04 Jan 2018, 19:50

Re: Bilder unscharf

Post by Lars »

Perfekt, das funktioniert! Danke!
Post Reply