Avm Hardware

Für Fragen zu IRControl, Vorschläge für kommende Versionen, Ideen zu Designs von Seitenlayouten
Jugger75
Posts: 15
Joined: 24 Oct 2018, 16:21

Avm Hardware

Post by Jugger75 »

Hi
Erstmal muss ich sagen..ein tolles Stück Software :D
Hatte schon einiges probiert aber nie das richtige gefunden oder der Ersteller hat es nicht weiter entwickelt. Hab mir jetzt auch die plus gekauft.

Die erste Frage die hab, wird es mal eine Unterstützung für avm Heizungsregler geben?

Die zweite Frage betrifft den harmony hub...vielleicht gibt es die Funktion auch schon und find es nur nicht.
Und zwar gibt es doch auf der Fernbedienung die Tasten wo man mehrere Geräte starten kann und andere gehen dann automatisch aus. Man kann es mit eurer App mit ein wenig Aufwand erstellen aber direkt abgreifen nicht oder?

Mfg
Daniel
info@cec.gmbh
Posts: 220
Joined: 25 Jul 2017, 14:27

Re: Avm Hardware

Post by info@cec.gmbh »

Hallo Daniel

Dei AVM Heizungsregler sind uns bis anhin noch nicht über den Weg gelaufen. Wir werden das aber prüfen, ob sich die sinnvoll integrieren lassen.

Solche abfolgen von Befehlen auf dem Harmony heissen Aktionen. Wir studieren schon länger daran rum, ob und wie wir das unterstützen wollen. Ganz so einfach ist es leider nicht. Vermutlich müsste man über die Cloud-Schnittstelle des Harmony Hubs gehen, was wiederum die Implementation des Loginvorgangs in die Cloud bedingen würde. Diese Schnittstelle ist allerdings nicht besonders interessant. Mehr als Aktionen starten kann man darüber nicht. Wie Du scheinbar schon festgestellt hast, kann man das in unserer App über Makros lösen. Mit dem Makrorekorder geht das ganz einfach. Du startest den einfach, danach wählst Du auf Deinen Fernsteuerseiten einfach die entsprechenden Aktionen aus, welche dann im Makrorekorder aufgezeichnet werden. Eventuell musst Du danach noch ein paar Verzögerungen (Commandaction Sleep) reinbauen und schon kannst Du das Macro auf einen Button oder sonst eine Action legen.

Viele Grüsse
Urs

P.S. Vielleicht magst Du eine Bewertung oder sogar eine Rezession auf dem Google Play Store für unsere App machen?
Jugger75
Posts: 15
Joined: 24 Oct 2018, 16:21

Re: Avm Hardware

Post by Jugger75 »

Danke für die schnelle Antwort.
Ja Aktionen meine ich ..ist mir gerade nicht eingefallen ;)
Hab es jetzt auch mit Macros gemacht und geht soweit ganz gut.

Bewertung werden ich noch machen.
Man hofft ja damit die Entwicklung voran zu bringen ;)

Wegen den avm Geräten gibt es was zum lesen. Hatte es mal für ein Entwickler für Kodi gebraucht..https://avm.de/service/schnittstellen/
info@cec.gmbh
Posts: 220
Joined: 25 Jul 2017, 14:27

Re: Avm Hardware

Post by info@cec.gmbh »

Hallo Daniel

Ich hab schon ein wenig in die Dokumentation von AVM reingeschaut. Grundsätzlich ist das relativ einfach gehalten. Wenn das mit der Authorisierung und dem Session Token nicht wäre, könnt man das über den HTTP-Gateway von IRControl leicht konfigurieriern. So braucht es schon eine entsprechende Implementation innerhalb der App als eigenen Gatewaytyp. Wir haben zur Zeit 2 grosse Projekte für IRControl am laufen, welche unmengen Zeit verschlingen, daher kann ich Dir da im Moment keinen Zeithorizont geben. Darf ich aber auch Dich gegebenenfalls zurückkommen, wenn wir da eine Implementation vorsehen?

Viele Grüsse
Urs
Jugger75
Posts: 15
Joined: 24 Oct 2018, 16:21

Re: Avm Hardware

Post by Jugger75 »

Hi Urs
Würde mich freuen wenn das klappen würde.
Ich denke du meinst dann testen oder?
Klar kann ich das dann machen.

Mal noch was anderes..häng das gleich mal an. Hoffe das ist in ordnung.
Hab jetzt einige Pages erstellt und auch wieder bearbeitet..jetzt hab ich eine da komm ich nicht mehr drauf..Bild wird weiß und springt zum Main.xml.
Dann zeigt er mir unten ein Werbebanner.
Ist mir jetzt schon 1-2 mal passiert.
Wenn ich es neu genacht hab ging es meistens aber nervt weil ist doch schon viel drauf.
Könnt ihr mit dem (bug) vielleicht was anfangen oder mach ich was falsch?

Mfg
Daniel
info@cec.gmbh
Posts: 220
Joined: 25 Jul 2017, 14:27

Re: Avm Hardware

Post by info@cec.gmbh »

Hallo Daniel

Ja, das wäre dann zum testen. Wir müssen schauen, ob wir mit der Dokumentation alleine klar kommen und uns je nach dem gar kein solchen Gerät zulegen. Da wären wir natürlich froh, wenn wir eine anderweitige Testmöglichkeit haben.

Das andere ist definitiv ein Bug. Vermutlich machst Du irgendwas spezielles, was dann zu diesem Probelm führt. Kannst Du, wenn Du wiedermal eine solche Layoutseite hast (ich hoff es ja zwar für Dich nicht) den ganzen Stand über den Dateiexport (Full Backup ankreuzen) in ein Zip packen und uns auf info@cec.gmbh senden? Dann schauen wir das an, wo da der Hund begraben ist.

Viele Grüsse
Urs
Jugger75
Posts: 15
Joined: 24 Oct 2018, 16:21

Re: Avm Hardware

Post by Jugger75 »

Bin gerne bereit immer zu testen :D

Hab die Datei geschickt.
Hatte es noch nicht gelöscht.
info@cec.gmbh
Posts: 220
Joined: 25 Jul 2017, 14:27

Re: Avm Hardware

Post by info@cec.gmbh »

Hallo Daniel

Danke für die Datei. Ich hab das schon mal grob angeschaut. Es hat was mit dem Text auf den ImageButtons zu tun, wobei das nur bei Android 4.4.x auftritt. Diese Androidversion ist etwas ein Sensibelchen. Genau dahinter gekommen bin ich noch nicht, aber wir bleiben dran.

Viele Grüsse
Urs
Jugger75
Posts: 15
Joined: 24 Oct 2018, 16:21

Re: Avm Hardware

Post by Jugger75 »

Hi
Dachte ich mir schon das am etwas älteren Tablet liegen könnte.. Für eine reine Fernbedienung würde es ja rechen aber hab mir jetzt ein neues bestellt.

Was ich letztens noch fragen wollte..darf man erfahren welche 2 großen Projekte in Bearbeitung sind? Man liest leider noch ziemlich wenig von ircontrol.
Mich würde es sehr interessieren was noch so in Planung ist ;)
Ideen hab ich genug aber ob das eure Interessen trifft in die Frage und ob sowas auch möglich ist.. Ich nutze die App eben für mein kleines Wohn/Heimkino.

Grüße
Daniel
info@cec.gmbh
Posts: 220
Joined: 25 Jul 2017, 14:27

Re: Avm Hardware

Post by info@cec.gmbh »

Hoi Daniel

Wir unterstützen halt Android 4.4.x (kitkat) noch, da immer noch vor allem Tablets im tieferen Preissegment mit dieser Android Version verkauft werden. Es gibt dabei aber schon sehr viele technische Einschränkungen und Dinge die man anderes lösen muss.

Ich kann schon etwas über diese beiden Projekte erzählen.

Das eine sind ipacs (Installations Packages). Damit kann man eine komplette Gerätekonfiguration fixfertig mit Gateway, Device und Layoutseite installieren. Das geht auch mit dem IRControl Executor. Interessant vor allem auch für Handys mit integrierter Infrarotschnittstelle. Der Technische Teil steht schon, die anzahl der ipacs ist noch etwas bescheiden - da arbeiten wir eben dran. Grundsätzlich ist das schon verfügbar, die ersten ipacs findet man im Downloadbereich unserer Homepage. Bereiter kommunizieren werden wir das voraussichtlich kommende Woche.

Das zweite ist die Portierung von vorerst mal dem Executor auf IOS. Das macht noch etwas Kopfzerbrechen, aber wir lieben das ja ;-)

Erzähle ruhig von Deinen Ideen, die Dir noch durch den Kopf schwirren. Wir fühlen gerne etwas den Puls unserer Nutzer. Bis anhin sind die etwas schüchtern.

Viele Grüsse
Urs
Post Reply