Code-Learning Timeout - IRTrans WiFi IRDB

Für Fragen zu IRControl, Vorschläge für kommende Versionen, Ideen zu Designs von Seitenlayouten
Post Reply
Danoo
Posts: 7
Joined: 11 Aug 2021, 11:34

Code-Learning Timeout - IRTrans WiFi IRDB

Post by Danoo »

Hallo allerseits

Mein Name ist Dänu und beschäftige mich mit der Ablösung der Pronto. Ursprünglich hatte ich die Idee, das mit einem Raspberry-Pi und Web-Server selber zu realisieren. Capturing und Send auf dem Labor-Raspi hat schon mal funktioniert. Dann bin ich über IRTrans und IRControl gestolpert und habe mir beides gekauft.

Nun fehlen mir die IR-Commands für die Dreambox DM-920 und den Pioneer 436FDE. Konnte das auch auf LIRC oder Remotecentral nicht finden. Also, dachte ich mir, einfach kurz aufzeichnen.

Das klappt nun über die App nicht. Im Log dies:

Start IR learn function on IRTrans Gateway irtrans-01
...
Terminate IRCommand Learn Progress Bar
UDP Sequence sent from Gateway irtrans-01 Timeout=0
Socket Brocker got 8 Bytes from Port 21000 Sender IP=x.x.x.x

Senden von Commands funktioniert ab IRControl.

Capturing via IRTrans client funktioniert.

Vielen Dank im Voraus für hilfreiche Hinweise zur Problemlösung (oder auch ein passendes IR-File ;) ).

Gruess
Dänu
info@cec.gmbh
Posts: 220
Joined: 25 Jul 2017, 14:27

Re: Code-Learning Timeout - IRTrans WiFi IRDB

Post by info@cec.gmbh »

Hallo Danu

Kannst Du den Loglevel mal auf Debug stellen? Da findet man etwas mehr raus. Der Pioneer höchstwahrscheinlich einen NEC 2 Code mit Device 170 / Subdevice 82. Da kannst Du im Gageway Send Test mal alle Funktionen durchprobieren und schauen wie er reagiert. Wir konnten zwar ein Signal der Dreambox über den Logitech Harmony Hub einfangen, aber kommen damit nicht so ganz klar. Das scheint etwas abstruses zu sein. Wir probieren den weiter zu analysieren.

Viele Grüsse
Urs
Danoo
Posts: 7
Joined: 11 Aug 2021, 11:34

Re: Code-Learning Timeout - IRTrans WiFi IRDB

Post by Danoo »

Hallo Urs

Ooops! Nachdem ich mehrere Tage im Forum vorbeischaute nach meinem Post, jedoch keine Antwort fand, dachte ich, das Forum sei wohl nicht mehr so rege genutzt. Trotzdem, vielen Dank für deine Antwort!

Zwischenzeitlich habe ich mir die Codes aus dem Pronte-Editor gezogen, resp. dort drüber erfasst und dann als CCF hinterlegt. Ist etwas aufwändig, aber schlussendlich war es zielführend. Jetzt geht es ans Layout und da muss ich mich jetzt mit den Möglichkeiten vertraut machen.

Sollte noch Fragen auftauchen würde ich mich gerne wieder melden.

Gruess und schöni Wiehnacht!
Dänu
Danoo
Posts: 7
Joined: 11 Aug 2021, 11:34

Re: Code-Learning Timeout - IRTrans WiFi IRDB

Post by Danoo »

Dazu noch eine Ergänzung. Ich habe für einen abgesetzten Standort noch ein IR-Trans Ethernet PoE besorgt und über diesen lassen sich dir IR-Codes einwandfrei aufzeichnen.

Gruess
Dänu
info@cec.gmbh
Posts: 220
Joined: 25 Jul 2017, 14:27

Re: Code-Learning Timeout - IRTrans WiFi IRDB

Post by info@cec.gmbh »

Hallo Dänu

Puhhhh, haben die denn unterschiedliche Firmware-Versionen? Das Problem bei IRTrans ist, dass man die über die offizielle Schnittstelle nicht sinnvoll aufrufen kann (man braucht zwingend die Version mit der DB und da muss man die Codes zuerst auch darin abfüllen). Über die Schnittstelle, welche die Software von IRTrans selbst nutzt kriegt man von ihnen keinerlei Informationen. Wir nutzen diese Schnittstelle auch, beherrschen sie aber nicht in jedem Fall voll. :roll:

Viele Grüsse, Urs
Post Reply