Globale Variablen und Status

Für Fragen zu IRControl, Vorschläge für kommende Versionen, Ideen zu Designs von Seitenlayouten
Post Reply
Danoo
Posts: 7
Joined: 11 Aug 2021, 11:34

Globale Variablen und Status

Post by Danoo »

Hallo Urs

Mit der bestehenden Dokumentation fällt es mir schwer herauszufinden, wie mit globalen Variablen gearbeitet werden kann. Ebenso beim Thema "Status".
Leider ist das File hier
viewtopic.php?f=2&t=248
nicht mehr verfügbar.

Kannst du bitte zu diesen Themen noch mehr Informationen und/oder Beispieldateien publizieren?

Vielen Dank!

Gruess
Dänu
info@cec.gmbh
Posts: 220
Joined: 25 Jul 2017, 14:27

Re: Globale Variablen und Status

Post by info@cec.gmbh »

Hallo Dänu

Globale Variablen wurden ursprünglich für die Steuerung von Allbot Robotern eingeführt. Es ging dort darum, dass man dynamische Werte in die Infrarot Sequenzen einfliessen lassen kann. Da das nur mit dem sehr spezifischen Aufbau der Infrarot Sequenzen für diese Roboter verwendbar ist, nehme ich an, dass dieser Anwendungsfall für Dich nicht interessant ist. Andere Infrarot Protokolle sind so aufgebaut, dass dies keinen Sinn ergibt.

Für was kann man globale Variabeln sonst noch gebrauchen? Es ist damit z.B. möglich sich Zustände der Benutzeroberfläche zu speichern, wenn man das global (über alle Pages) machen möchte. Als Beispiel wäre denkbar, dass man den Zustand speichert, ob irgendwas bereits eingeschaltet wurde. Speichern kann man dies mit der CommandAction und Command Name StoreGlobalVar. Verwenden kann man dann diese Information inman über eine CommandAction mit Command Name FireGlobalVar den Wert auf dem EventManager feuert, womit er auf irgend einem Control mittels eines Eventhandlers abgefangen werden kann um irgendwelche Einstellungen oder weitere Aktionen auszuführen.

Wie funktioniert ein Status? Jedes Control verfügt über einen separaten Status. Normalerweise ist der nicht gesetzt. Nun kann man über einen Eventhandler irgend einen Wert als Status setzen. Actions kann man nun so konfigurieren, dass sie nur bei einem bestimmten Status ausgeführt werden. Ist bei der Action kein Status gesetzt, sowird sie immer ausgeführt. So lässt sich dynamisch Einfluss darauf nehmen, wie sich z.B. ein Button verhält. Man kann damit zum Besipiel einen ein/aus-Button konfigurieren, um ein zusätzliches Fenster einzublenden.

Viele Grüsse,
Urs
Danoo
Posts: 7
Joined: 11 Aug 2021, 11:34

Re: Globale Variablen und Status

Post by Danoo »

Hallo Urs

Danke, ich werde mich nochmals damit beschäftigen.

Gruess
Dänu
info@cec.gmbh
Posts: 220
Joined: 25 Jul 2017, 14:27

Re: Globale Variablen und Status

Post by info@cec.gmbh »

Hoi Dänu

Und wenn etwas unklar ist, ruhig fragen. Ich kann sonst auch mal ein Beispiel machen. Ich geb mir wieder etwas mehr Mühe, das Forum regelmässig zu bearbeiten, wenn ich schon so motivierte Nutzer habe :-)

Viele Grüsse
Urs
Post Reply