Wunschliste: Roll-Elemente und Copy-Funktion

Für Fragen zu IRControl, Vorschläge für kommende Versionen, Ideen zu Designs von Seitenlayouten
sturmth
Posts: 12
Joined: 12 May 2020, 18:36

Wunschliste: Roll-Elemente und Copy-Funktion

Post by sturmth »

Hallo,

vielleicht ist es auch meiner noch fehlenden Erfahrung geschuldet, aber zwei Wünsche hätte ich aktuell:

1. Es gibt zwar einen Drehknopf und einen Slider. Beide bieten mir aber nicht die gewünschte Funktionalität um beispielsweise die Lautstärke meines Receivers komfortabel zu beeinflussen. Da ich per Infrarot steuere fehlt mir die Rückmeldung, daher kann IRControl keine aktuelle Position anzeigen. Damit scheidet der Slider schon mal aus. Den Drehknopf hatte ich jetzt ein paar Tage im Gebrauch, bin aber von der Ergonomie nicht so überzeugt (Ja, reiner persönlicher Geschmack). Ich würde mir ein Rollelement wünschen. Wie ein Rad, bei dem man die Lauffläche sieht oder eine Skala, die man in einem Rechteckfeld schiebt. Da könnte man dann mit dem Finger herauf- und herunterschieben und damit eine Steigerung oder Reduzierung bewirken. Das Rad sollte irgendeine Art von Markierung haben, damit man den Vorgang optisch wahrnimmt. Vielleicht gibt es das ja schon und ich finde es nur nicht.
2. Ich wünsche mir eine seitenübergreifende Kopierfunktion. Wenn ich mehrere Elemente konfiguriert habe, möchte ich die eventuell genau in dieser Anordnung verschieben oder sogar kopieren. Und das wäre gut, wenn es seitenübergreifend möglich wäre. Dafür wäre ein Selektieren/Deselektieren mit Copy bzw. Delete und eine Paste-Funktion notwendig. Alle Attribute sollten mitgenommen werden, nicht nur die pure Grafik. Der Hit wäre dann noch die Auswahlmöglichkeit Cloning und Copy.
info@cec.gmbh
Posts: 220
Joined: 25 Jul 2017, 14:27

Re: Wunschliste: Roll-Elemente und Copy-Funktion

Post by info@cec.gmbh »

Hallo

1. Wir können uns da was überlegen. Ich denke, da lässt sich schon was machen.
2. Du kannst entweder ganze Composites mit dem ganzen Inhalt als Control Template speichern und dann auf beliebigen Seiten wiederverwenden und anpassen. Oder wenn das Layout und Funktionalität der Elemente auf allen Seiten identisch ist kannst Du mit Views arbeiten. Das designst Du wie ne Seite und kannst es dann in andere Seiten einfügen (Control View Link).

Viele Grüsse
Urs
sturmth
Posts: 12
Joined: 12 May 2020, 18:36

Re: Wunschliste: Roll-Elemente und Copy-Funktion

Post by sturmth »

Hallo,

auch nach intensivem Suchen und Probieren sehe ich mit den genannten Optionen keine Möglichkeit zum Kopieren oder Clonen.
Sobald ich ein Layout fertig gestellt habe, kann ich weder das gesamte Layout noch Teile davon wiederverwenden. In meinem Workflow entscheidet sich in der Regel erst später, dass ich bestimmte Anteile wiederverwenden will. Wenn ich die aktuellen Möglichkeiten richtig einschätze, ist aber dieser Weg nicht möglich. Die App setzt immer voraus, dass ich schon am Beginn der Designphase weiß, welche Bestandteile wiederverwendet werden sollen.
Es ist auch offensichtlich nicht möglich, einzelne Elemente nachträglich in ein Composite zu verschieben. Auch hier muss ich immer am Anfang entscheiden, dass das ein Composite werden soll.
Bei mir ersetzt IRControl eine Philips Pronto. Dort war die Kopie (auch Mehrfachkopien und Zusammenfassungen) jederzeit möglich und hat dadurch den Designprozess deutlich beschleunigt.
Bitte unbedingt Kopieren von Elementen in die App einbringen.
Eine Möglichkeit, das noch elegant in die App einzufügen, wäre über die Templates. Dafür müsste aber nicht nur das grafische Design, sondern auch die Funktionszuordnung gespeichert werden. Das Problem der Mehrfachselektion bleibt dann aber auch noch zu lösen, um Funktionsblöcke komplett als ein Template abzulegen.
info@cec.gmbh
Posts: 220
Joined: 25 Jul 2017, 14:27

Re: Wunschliste: Roll-Elemente und Copy-Funktion

Post by info@cec.gmbh »

Hallo

Das deckt nicht ganz alle Wünsch ab, das ist schon klar. Eine entsprechende Kopierfunktion zu integrieren ist leider nicht ganz trivial. Auch stellt sich die Frage, wie die Funktionalität aus Benutzersicht integriert werden soll. Mehr Funktionalität bringt immer auch mehr Komplexität rein. Aus den Feedbacks der Nutzer geschlossen denke ich, dass wir schon sehr hart am Limit sind, was man einem Durchschnittsanwender an Komplexität zutrauen kann, wenn wir nicht schon drüber sind. Aber wir werden sicher darüber nachdenken, was sich da allenfalls machen lässt. Kurzfristig wird das aber leider nicht möglich sein.

Viele Grüsse
Urs
ichbins
Posts: 5
Joined: 21 Aug 2020, 17:00

Re: Wunschliste: Roll-Elemente und Copy-Funktion

Post by ichbins »

Ich schließe mich dem Wunsch nach einem alternatiiven Volume Steller an,
ein Roll-Element oder auch ein linearer Schieber, der nach Betätigung wieder in die Mittelstellung zurück"federt".
Für mich als Handy-User wäre natürlich auch eine Betätigung der Lautstärke über die Hardwaretasten toll.

Ansonsten großartige App. Seit der Einrichtung habe die Harmony App nicht mehr benutzt.

PS Wo versteckt sich der von "sturmth" erwähnte Slider?
info@cec.gmbh
Posts: 220
Joined: 25 Jul 2017, 14:27

Re: Wunschliste: Roll-Elemente und Copy-Funktion

Post by info@cec.gmbh »

Hallo

Wir haben ein solches Rollelement versucht zu implementieren, es sah aber einfach nicht toll aus. Das Problem ist, dass wenn Rad dreht, optisch plötzlich der Eindruck erscheint, es drehe sich in die andere Richtung. Wir kamen da bei leistungsschwächeren Gerätgen auch an das Limit beim Berechnen der ganzen Grafik des Rades. Wir haben diesen Wusch allerdings nicht vergessen. Vielleicht schaust Du Dir auch mal das Navigation Pad an. Es lässt sich natürlich auch nur mit Actions up/down für die Lautstärke belegen. Die Idee mit den Hardware-Tasten für die Lautstärkenregelung tönt spannend. Wir werden das prüfen, wie weit das Technisch möglich ist.

Viele Grüsse,
Urs
ichbins
Posts: 5
Joined: 21 Aug 2020, 17:00

Re: Wunschliste: Roll-Elemente und Copy-Funktion

Post by ichbins »

Hallo,
ich habe das Navigations Pad getestet, aber die Einstellung erfolgt abhängig von der Berührdauer und ist damit zumindest bei mir nicht vernünftig dosierbar (hängt vielleicht auch mit der individuellen Repeatfrequenz der IR-Signals zusammen). Nochmal mein Vorschlag: Ein Schiebesteller, der selbständig in die Mitteposition zurückfährt und pro „Hub“ n Impulse liefert, so wie der Drehsteller pro Umdrehung. Für große Lautstärkeänderungen wischt man dann mehrmals nach oben oder unten.

Gruß
Markus
info@cec.gmbh
Posts: 220
Joined: 25 Jul 2017, 14:27

Re: Wunschliste: Roll-Elemente und Copy-Funktion

Post by info@cec.gmbh »

Hallo Markus

Wir werden uns was überlegen. In der nächsten Version wird sicher auch die Möglichkeit angeboten, die Lautstärke über die Lautstärkeregelung vom Handy/Tablet einzustellen, wie dies ja auch schon gewünscht wurde.

Viele Grüsse
Urs
ichbins
Posts: 5
Joined: 21 Aug 2020, 17:00

Re: Wunschliste: Roll-Elemente und Copy-Funktion

Post by ichbins »

Hallo,

Version 3.12 : "Den Buttons für die Lautstärkeregelung können nun Aktionen hinterlegt werden"
vielen Dank
Aber leider finde ich die Einstellung dazu nicht. Wo ist die versteckt?

Gruß
Markus
info@cec.gmbh
Posts: 220
Joined: 25 Jul 2017, 14:27

Re: Wunschliste: Roll-Elemente und Copy-Funktion

Post by info@cec.gmbh »

Hallo Markus

Im Mainfragment einer Page ist das in den Fragment Settings auf der Reiter "Actions". Dort gibt es für Actions 2 neue Trigger "volume_up" und "volume_down". Die werden automatisch als "timing" Action für die Lautstärkenregelung ausgeführt (wiederholend solange man den Button gedrückt hält).

Viele Grüsse
Urs
Post Reply